Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in

Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sind in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe das A und O. Du assistierst bei verschiedenen Pflegemaßnahmen und lernst in Notfällen zu handeln. Weitere Aufgaben sind die Gestaltung von Lebensraum und -zeit von Patienten sowie das selbstständige Strukturieren und Organisieren deiner Arbeiten. Dabei handelst du nach qualitativen, rechtlichen und wirtschaftlichen Kriterien. Für Patienten wie Angehörige bist du die gute Seele. Dazu musst du einfühlsam, kommunikativ und belastbar sein. Solltest du in die Gesundheits- und Krankenpflege wechseln wollen, kann deine Ausbildung als Ausbildungsverkürzung von einem Jahr angerechnet werden.

„Als rechte Hand examinierter Pflegefachkräfte helfe ich bei der Versorgung der Patienten. Ich wechsle beispielsweise Verbände, bette Kranke um, messe ihre Temperatur oder gebe ihnen Halt beim Aufstehen. Schon für kleine und ganz alltägliche Dinge, wie Essen geben oder Unterstützung bei der Körperpflege, sind die Patienten sehr dankbar.“

Celine, Gesundheits- und Krankenpflegehelferin

Zahlen, Daten, Fakten

AUSBILDUNGSBEGINN:

1. Oktober an der Berufsfachschule für Pflege Kirchheim | Nürtingen am Standort Nürtingen

AUSBILDUNGSDAUER:

1 Jahr

AUSBILDUNGSVERGÜTUNG:

nach BAT

Jahressonderzahlung: 90 % einer Monatsvergütung
Stand: 01.03.2024

DAS BRINGST DU MIT:

• Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C1/B2)

Das sagen unsere Azubis

Melina Peterlick und Simon Baumann – Auszubildende

Mit Menschen arbeiten und ihnen zu helfen – das ist für unsere beiden Auszubildenden das größte Glück. Auf dem Weg zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in lernen sie jede Station und jedes Fachgebiet kennen, gehen auf Außeneinsätze und erleben viel Spannendes.

Leitung Berufsfachschulen für Pflege medius KLINIKENBenjamin Richter
Benjamin Richter