Anne Deschner übernimmt neue Standortleitung

09.05.2022 08:31 Uhr

Die Berufsfachschule für Pflege am Standort Ruit ist seit April unter der Leitung von Anne Deschner.

Die ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin arbeitete zunächst in der Pädiatrie und Gynäkologie sowohl im akutstationären als auch im ambulanten Bereich. Nach ihrer Ausbildung absolvierte sie ihren Bachelor in „Pflegepädagogik“ und ihren Master in „Schulmanagement“. Ihr Praxissemester absolvierte Anne Deschner 2010 unter anderem an der Nanyang Polytechnic Hochschule im Bereich Health & Social Sciences  in Singapur und lernte die dortige generalistische Pflegeausbildung kennen.

Berufserfahrung sammelte sie an verschiedenen Pflegeschulen im Bereich Pflegepädagogik. Zuletzt war sie an einer Pflegeschule als Leitung Skills Lab für die Planung und den Aufbau eines Simulationszentrums für die Pflegeausbildung verantwortlich.

Ein großes Anliegen für Anne Deschner ist es, den Auszubildenden weiterhin eine sehr gute Pflegeausbildung anzubieten und sie dabei zu unterstützen und zu begleiten. Die neue generalistische Pflegeausbildung erfordert an vielen Stellen ein „Pflege und insbesondere Pflegebildung neu denken“. Aus diesem Grund ist es für Anne Deschner ein wichtiges Anliegen, zusammen mit vielen motivierten Menschen die theoretischen Grundlagen der Pflege am Lernort „Theorie“ mit der pflegeberuflichen Praxis am Lernort „Praxis“ noch mehr zu verbinden. Sie freut sich, viele bewährte Instrumente mit neuen, wie dem simulationsbasierten und digitalen Lernen, ergänzen zu können, sodass die Berufsfachschule in Ruit auch in Zukunft konkurrenzfähig bleibt und weiterhin sehr gute Pflegekräfte ausbilden kann.