Medius Kliniken
Schule für Pflegeberufe

Menu

Herzlichen Glückwunsch an den ersten Examenskurs der generalistischen Pflegeausbildung

24.03.2023 08:31 Uhr

Am 21.03. und 22.03.2023 haben 13 Pflegefachfrauen und -männer der Berufsfachschule für Pflege am Standort Ostfildern-Ruit ihre staatliche Prüfung erfolgreich abgelegt. Nachdem bereits Ende Januar die schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt wurden, folgte nun noch die mündliche Prüfung.
Acht der 13 Absolventen werden bei der Examensfeier in der kommenden Woche eine Belobigung für ihre herausragende Leistung erhalten. Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Auszubildenden und freuen uns sehr, dass 10 der frisch examinierten Pflegefachfrauen und -männer ihr Berufsleben bei den medius KLINIKEN am 01.04.2023 beginnen werden. 

Der Examenskurs startete als erster Kurs 2020 die generalistische Ausbildung, die am 01.01.2020 die bisherigen Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege ablöste. 

Dementsprechend waren alle Prüfungsbestandteile nicht nur für die Auszubildenden, sondern auch für das Lehrerkollegium der Berufsfachschule neu und besonders aufregend. 

Schwerpunkt des mündlichen Teils der Prüfung bildete die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle und dem beruflichen Selbstverständnis. Aber auch die teambezogenen, einrichtungsbezogenen sowie gesellschaftlichen Kontextbedingungen und deren Einfluss auf das pflegerische Handeln.

Die Schwerpunkte wurden in einem 30-minütigen Fachgespräch, welchem eine Fallsituation zugrunde liegt, abgeprüft. Dabei bezieht sich die Fallsituation auf einen anderen Versorgungskontext als dem der praktischen Prüfung sowie auf eine andere Altersstufe, der die zu pflegenden Menschen angehören. 

Am 23.03.2023 trafen sich alle Absolventinnen und Absolventen zu einem gemeinsamen Frühstück, um die vergangenen beiden Tage nochmals Revue passieren zu lassen und um gemeinsam auf den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung anzustoßen. 
Am kommenden Montag werden die frisch examinierten Pflegefachfrauen und -männer noch einen gemeinsamen Tagesausflug unternehmen, bevor am Dienstag in einem feierlichen Rahmen die Berufsurkunden, Zeugnisse und Belobigungen überreicht werden. 

Wir gratulieren allen examinierten Pflegefachfrauen und -männer zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung! 

Bildergalerie ansehen (x Bilder)
zurück zur Übersicht

nach oben