Projekt: Schüler/-innen leiten eine Station

09.01.2020 11:24 Uhr

Im Zeitraum vom 18.01. bis 05.02.2021 werden die Lernenden des Kurses 18/21 die Station 21 in der medius KLINIK KIRCHHEIM leiten und die gesamten pflegerischen, organisatorischen und administrativen Aufgaben übernehmen. Sie werden dabei jederzeit von examinierten Pflegefachpersonen der Station in beratender und begleitender Funktion unterstützt.

Das Projekt soll ein umfängliches Kennenlernen der beruflichen Aufgabenfelder einer examinierten Pflegeperson und deren schrittweise Übernahme durch die Lernenden ermöglichen und so den bevorstehenden Übergang in den Berufsalltag erleichtern. Zudem sollen die Lernenden erworbene Kompetenzen anwenden, reflektieren und weiterentwickeln.

Mit der Durchführung des Projektes wird der Forderung des Landeslehrplans zur „Integration von Handlungsorientiertem Lernen in der Ausbildung“ nachgekommen.